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ABOUT

Barbara Lubich ist eine italienische Filmemacherin, Soziologin und Historikerin. Ihre künstlerische Forschung mündet in filmischen und performativen Arbeiten, die sie in interdisziplinären Konstellationen realisiert. Sie ist Mitgründerin der Zentralwerk Kultur und Wohngenossenschaft eG und lebt in Dresden.

Aktuell:

 IM UMBRUCH I Dokumentarfilm Premiere am 16. Januar 2022 I Europäisches Zentrum der Künste Hellerau SAVE THE DATE!

experiencing time PASSING I Hörstück 2021

EXPERIENCING TIME I Performance 2021 I Künstlerische Leitung: Barbara Lubich & Anna Till I Premiere: 24. September 2021 I Villa Wigman Dresden im Rahmen von Dancing About Festival TANZPAKT Ko-Produktion Hellerau Europäisches Zentrum der Künste I Villa Wigman e.V.

Barbara Lubich studierte Soziologie in Trento und Dresden, promovierte in Geschichtswissenschaft in Frankfurt am Main und Trento und beschäftigte sich dabei mit der Verschränkung von Theorie und Praxisästhetischer Phänomene in der DDR. Ihre künstlerische Arbeit begann Ende der 1990er-Jahre im Tanz und entwickelte sich weiter in Richtung Kamera. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf Regie und auf Konzeptarbeit für verschiedene filmische und künstlerische Formate.

2006 bis 2009 arbeitete sie als Kamerafrau für die Forsythe Company. Parallel war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der TU Dresden in Rahmen des  europäischen Forschungsprojekt CRIC – Cultural Heritage and Identity after Conflict. Sie war Stipendiatin der Hellerauer Akademie für experimentelles Musiktheater (2009-2010). 2010 war sie Artist in Residence der UBU Gallery New York. Mit Michael Sommermeyer gründete sie 2011 hechtfilm als Filmproduktion UG, ein Zusammenschluss für unabhängiges Filmschaffen und brachte neben anderen Produktionen zwei eigene abendfüllende Dokumentarfilme in die deutschen Kinos.

Zudem ist sie als künstlerische Leiterin und Kuratorin für diverse spartenübergreifende Projekte tätig und Gründungsmitglied des Kunst- und Kulturkollektivs friedrichstadtZentral, heute Zentralwerk (Förderpreis der Landeshauptstadt Dresden 2013, ARRAS Preis 2019).

Ihre Arbeiten wurden vielerorts präsentiert: KunstfilmBiennale Köln, Kasseler Dokumentarfilm undVideofest, DOK Leipzig – Internationales Festival für Dokumentar und Animationsfilm, At.tensionTheaterfestival, Viva Festival, Festival de Videodanca Bueonos Aires, Danca em Foco Festival Riode Janeiro, Pool Festival Berlin, OSTRALE – Ausstellung für zeitgenössische Kunst, Deutsches Hygiene Museum, HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste, Albertinum – Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kampnagel Hamburg, Zo – Centro di Culture contemporanee Catania ,TV-Ausstrahlungen auf arte und phoenix. Sie nahm am ARTIST SUMMIT teil (initiiert von HOOD Kollektiv), der Tanzplattform ESSEN 2018 und beteiligt sich an den Tischgesellschaften (initiiert von Antje Pfundtner in Gesellschaft, TANZPAKT 2019 – 2021).

Barbara Lubich has been working as a filmmaker at the intersection between documentary and artfilm since 2002. Born in 1977 in Trento, Italy, she studied sociology in Trento and Dresden(Germany), received her doctorate in history in Frankfurt am Main and dealt with an entanglementof theory and practice of aesthetic phenomena in the GDR. Her artistic work began in the late 1990sin dance, while further developing her work own work with the camera. So by today she focuses onthe direction of conceptual work for cinematic / multi-media formats.

From 2006 she worked as a camerawoman for the Forsythe Company, and simultaneously as aresearch assistant at the Institute for Sociology at the TU Dresden University, on the European research CRIC – Cultural Heritage and Identity after Conflict. She was a fellow of the Hellerauer Akademie für experimentelles Musiktheater (2009-2010), and in 2010 she was Artist in Residence at the UBU Gallery New York. Together with Michael Sommermeyer she founded hechtfilm filmproduction company for independent filmmaking in 2011, and has directed and released two feature-length documentaries to German cinemas, while working as artistic director and curator of numerous interdisciplinary projects. She is also a founding member of the art and cultural collective friedrichstadtZentral and currently Zentralwerk (Dresden 2013 Award, ARRAS 2019 Award).

Works by Barbara Lubich have been presented internationally at venues and cinemas such as KunstfilmBiennale Köln, Kasseler Dokumentarfilm und Videofest, DOK Leipzig – International Festival for Documentary and Animation Film, At.tension Theaterfestival, Viva Festival, Festival de Videodanca Bueonos Aires, Danca em Foco Festival Rio de Janaeiro, Pool Festival Berlin, OSTRALE, Deutsches Hygiene Museum, HELLERAU – European Centre of the Arts, Kampnagel Hamburg, Zo – Centro di Culture contemporanee Catania , Albertinum – Staatliche Kunstsammlungen Dresden and were broadcasted on arte and phoenix. And she is a participant inthe ARTIST SUMMIT (initiated by HOOD Kollektiv), Tanzplattform ESSEN 2018 and Tischgesellschaften (initiated by AntjePfundtner in Gesellschaft, 2019 – 2021).


DOCUMENTARY FILMS
  • 2020
  • Im Umbruch I Documentary Film, 84 Min., Director, Script I Production: Hechtfilm
  • Die Konferenz der Kinder I Documentary Film, 30 Min., Director, Script I Production: Hechtfilm
  • 2017
    Wann wird es endlich wieder Sommer?/ Waiting for the summer’s return  I Documentary Film, 96 Min.
    Director (with Michael Sommermeyer), Script, Editor (with Michael Sommermeyer and Ralf Jakubski) I Production: Hechtfilm I Distributor: Barnsteiner Film
  • 2016
    Transit room I Documentary Film, 15 Min., Director, Editor I Production: Hechtfilm Filmproduktion UG
  • 2015
    AURAFALLEN – Mini-Festival zur (An)-Ästhetik in der Musik
    Schwindel der Wirklichkeit
    Documentary of the Music Theatre Play, Part 1, 5 Min., Part 2, 6 Min., Part 3, 6 Min., Marcel Beyer
    and Manos Tsangaris, Metabolic Office Battle, 9 Min.
    Director, Editor
    Sächsische Akademie der Künste
  • Knotunknot: a choreographic public dialogue on immigration I Documentary Film, 10 Min.
    Director, DoP, Editor, Production
    On behalf of Dana Caspersen
  • 2012
    Come together. Dresden und der 13. Februar
    Documentary Film, 94 Min.
    Director, Camera, Editor
    Production: Hechtfilm Filmproduktion UG, Distributor: Barnsteiner Film
  • 2010
    Colourful Penis
    Documentary of the play by Maria de Alvear, 40 Min.
    Director, Camera, Editor, Production
  • 2009
    Ulf Göpfert
    Film Portrait, 20 Min.
    Director, Camera, Editor, Production
  • 2009
    Hellerau leuchtet
    Documentary by Lutz Gregor for ARTE Metropolis, 22:40h
    Camera
  • 2007-2009
    OVER DICT – Überwindung der Diktaturen – Dichter, Künstler und Schriftsteller in der Begegnung
    Film Portraits of Harald Hauswald (10 Min.), Zsófia Balla (10 Min.), Vlad Nanca (10 Min.),
    Silvestro Lodi (14 Min.)
    Director, Camera, Editor
  • 2006
    Das Bramschkollektiv

    Documentary Film, 40 Min.
    Director, DoP, Editor, Production
  • 2006
    Nach Dresden – Erinnerung an den 13. Februar 1945
    Fiction Film, Italy/ Germany, 65 Min.
    Director: Vittorio Curzel
    Recherche, Location Scouting, Producing, Assistant Director
  • 2006
    War das Tanz? HUMAN WRITES – The Forsythe Company
    Workshop Documentary, 7 Min.
    Director, Camera, Editor, Production
  • 2006
    Score – Architektur und Spiel
    Documentary Film, 13 Min.
    Director, Camera, Editor, Production
    In Cooperation with schokostudio architects
  • 2006
    Body politics – the 7th TV dance journal
    Two Documentaries for 3Sat, 41 Min. and 48 Min.,
    Camera
  • 2005
    Human Rights
    Video, 10 Min.
    Director, Camera, Editor, Production
    HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2004
    Hexen – Magie, Mythen und die Wahrheit
    3 Part Documentary Film by Jan Peter and Yury Winterberg
    Recherche, Producing, Assistant Director
    L.E. Vision in Co-Produktion with mdr/arte
  • 2004
    Wachsende Versprechen – Gentechnik in Mittelamerika/ Growing Promises
    Documentary Film, 44 Min.
    Director, Camera, Production, together with Silke Pohl
    Best Youth Film at Oekomedia 2004 – 21. International Enviromental Filmfestival, Freiburg
VIDEOART/ PERFORMANCE/ INSTALLATION
  • 2019
    Letzte Schritte/ Last Steps
    Performative Video Installation, 21 Min.
    Concept and Artistic Direction, together with Antje Pfundtner in Gesellschaft
    Camera, Editor
    Kampnagel, Hamburg/ Zō centro culture contemporanee/ Zentralwerk Dresden
  • 2018
    
Abbild und Körper
    Performance im öffentlichen Raum
    Concept and Performance together with Anna Till
    A project by Villa Wigman für TANZ e.V, Dresden
  • 2018
    
Einhausen – Performance by Daniela Lehmann
    Video and dramaturgical consultation
    HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2017
    
Parallel Situation
    
Performance
    Artistic Direction, Performance, Photography
    together with Anna Till
    Motorenhalle Dresden, HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2017
    
Neben der Spur – Performance by Daniela Lehmann

    Video and dramaturgical consultation
    Zentralwerk Dresden
  • 2015
    
Tödliche Frauen
    Performance
    Director with Elisabeth Wulff-Werthner
    Zentralwerk Dresden, Schaubühne Lindenfels/ Leipzig, at.tension Festiva/ Lärz
  • 2015
    
UP
    Performative Video Installation 
with Anna Till and Johanna Roggan
    Artistic Direction, DoP, Editor
    HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2015
    
Der schnelle Meyer von den Bergen und dahinter
    Video/ Sound Installation
    Concept, Production
    In the frame of the Exhibition „schoenvergänglich: über Brücken musst du geh’n“
 Europäische Festwoche Passau, Passauer Kunstverein
  • 2014
    Revolution
    Performance with Ka Dietze, Marita Matzke and Auditivvokal
    Video
    HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2014
    
Curvature of Events. Barock Romantik Video
    8 Video Installations
    Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  • 2014
    
walzen
    Video Dance, 4:30 Min.
    Director, DoP, Editor
    In cooperation with TanzNetzDresden
  • 2012
    
15shots
    Video-Dance, 13 Min.
    Director, DoP, Editor
    In cooperation with TanzNetzDresden
  • 2011
    
curdled
    Video Dance, 6 Min.
    DoP, Editor
    In cooperation with Diane Busuttill, Maria Scaroni
    Nomination for Australian Dance Award for Outstanding Achievement in Dance on Film/New Media
  • 2011
    
Kindistan
    Performance
    Artistic Direction, Super-8-Projection
    In cooperation with friedrichstadtZentral, motorenhalle Dresden, Hechtfilm Filmproduktion UG
  • 2010
    
Black box
    Video
    DoP, Production
    Director: Amelia Saul, produced by Adam Boxer/ UBU Gallery New York, Amelia Saul, Nancy Barton, Barbara Lubich
  • 2010
    
the new mysticism
    Video, 7 Min.
    DoP, Production
    Director: Amelia Saul, 
produced by Adam Boxer/ UBU Gallery New York, Amelia Saul, Nancy Barton, Barbara Lubich
  • 2010
    
drin
    Dance Video, 8 Min.
    In cooperation with Daniela Lehmann, Heide Moldenhauer
  • 

2010
    s. sendet
    Performance
 Video and Stage Concept for the Music Theatre Production Akademie Projekt II directed by Gerhard Stäbler
    HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2009
    
memory

    Video Installation
    DoP, Editor
    concept by Nicole Meier
  • 2008
    
donne – progresso-ballerina-ketamina
    Performative Installation
    Artistic Direction, Video
    In cooperation with Cizzy Gonzales
    OSTRALE 2008
  • 2008
    
Groenlandia
    Dance Video, 12 Min.
    Director, DoP, Editor
    For Dance Solo „Allez hopp“ by Teresa Hackel
  • 2007
    
Uó
    Dance-Video, 4 Min.
    Director, DoP, Editor
    Together with Daniela Lehmann, Nicole Meier
  • 2007
    
Dreh Dich Dreh Dich Rädchen
    Video Installation by Constanze Nowak
    DoP
    Förderpreis des Freundeskreises der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2007
    
Organismus
    Video Installation by Constanze Nowak
    DoP
  • 2007
    
Beschlag
    Video Installation by Constanze Nowak
    DoP, Editor
  • 

2004
    
Asyl – Räume des Übergangs
    Exhibition Kunstraum Tachometer Dienst Dresden
    Photography, Videos
    In cooperation with Gesa Busche, Christoph Boosen
CURATORIAL WORK
  • 2020
  • 2018/2019
    pARTIcipation – 
TransEuropeHalles Conference 87
    16-19 May 2019, Zentralwerk Dresden
    Programming and Artistic Direction
  • 2018
    Letzte Schritte
    Performative Video Installation
    Concept and Artistic Direction: Antje Pfundtner in Gesellschaft & Barbara Lubich
    Kampnagel, Hamburg 24. – 17. Januar – 2019
  • 2018
    
YOUR GAZE – DEIN BLICK
    Video Installation
    Exhibition of the Deutsche Hygiene Museum, 
Curator: Susanne Wernsing, 
Video curators: Mo Asumang, John Kantara, Barbara Lubich
  • 2015
    
FSH reloaded
    Video Installation
    Director, Editor
    Part of the Exhibition “Utopie – Existenz – Utopie“ – Rekultivierung des Festspielhauses Hellerau 1990 – 2006 (11.12.2015 – 24.01.2016) 
HELLERAU – European Centre for the Arts
  • 2017
    
POLYLOG
    A choreographic public dialogue
    Artistic Direction with Anna Till, Bettina Lehmann and Elisabeth Wulff-Werthner
    Zentralwerk Dresden
  • 2016
    SICHTBETONUNG 10 – An der Reihe
    Festival für multidisziplinäre Kunst
    Artistic Direction with Nikolaus Woernle
    Zentralwerk Dresden
  • 2014
    
SICHTBETONUNG 9.1. – Der Ball
    Festival für multidisziplinäre Kunst
    Artistic Direction with Elisabeth Wulff-Werthner
    Zentralwerk Dresden
  • 2013
    
tanz! wie wir uns und die welt bewegen
    Exhibition Deutsches Hygiene Museums
    Research Assistant, Concept and Video Design for Sections: „SYSTEM. Spiegelbilder der Gesellschaft“ „KLUB. Spaß-Rebellion-Kommerz“, HEIMATEXOTIK. Über Grenzen“, Catalogue Texts
  • SICHTBETONUNG 8 – E & U
    Festival für multidisziplinäre Kunst
    Artistic Direction
    friedrichstadtZentral Dresden
  • 2012
    
SICHTBETONUNG 7 – Tanz der Klischees
    Festival für multidisziplinäre Kunst
    Artistic Direction with Elisabeth Wulff-Werthner, Friedrich Hausen, Heinz Schmöller
    friedrichstadtZentral Dresden
  • 2011
    
Erinnerung GEWALT Verdrängung. Dresden und der 13. Februar

    Exhibition at Museum SLUB Dresden
    Curator of Photo and Film objects, Video design, Catalogue texts
  • SICHTBETONUNG 6 – Das Canaletto Syndrom
    Festival für multidisziplinäre Kunst im friedrichstadtZentral Dresden
    Artistic Direction with Elisabeth Wulff-Werthner, Nikola Basler
    Zentralwerk Dresden
  • 2010
    Ohne Uns! Kunst und alternative Kultur in Dresden
    Exhibition at Motorenhalle Dresden
    Curator of the room „Fine und SUM“, Video design, Catalogue text
  • SICHTBETONUNG 5 – Gestreift
    Festival für multidisziplinäre Kunst
    Artistic Direction
    friedrichstadtZentral Dresden
  • 2009
    
SICHTBETONUNG 4 – KunstBoxRing
    Festival für multidisziplinäre Kunst
    Artistic Direction
    friedrichstadtZentral Dresden


PUBLICATIONS
  • 2014
    Barbara Lubich: Das Kreativsubjekt in der DDR. Performative Kunst im Kontext. 1960-1989. 
V&R Unipress Verlag, 454 Seiten.
  • 2013
    Barbara Lubich: Klub – Spaß Rebellion und Kommerz; Barbara Lubich: Heimatexotik; Barbara Lubich: System – Spiegelbilder der Gesellschaft. In: C. Schmitz (Hg.), tanz! wie wir uns und die Welt bewegen – Katalog der Sonderausstellung des Deutschen Hygiene Museum, diaphanes Verlag
  • 2010
    
Barbara Lubich: Die DDR und der Kanon „performativer Kunst“ in den 1980er Jahren. Zur Politisierung junger Kunst im transationalen Raum. In: La république démocratique allemande: la vitrine du socialisme et l´envers du miroir (1949-1989-2009), Peter Lang Bruxelles,  S. 129 – 148.
  • 2010
    Barbara Lubich: FINEs Tanz. DDR Improvisationen zwischen Politisierung und Akzeptanz. In: C. Antenhofer, L. Regazzoni, A. von Schlachta (Hg.), Netzwerke, Orte und Sprachen des Politischen, Werkstatt Politischen Kommunikation 3, Göttingen, V&R Unipress S. 139 -154.
  • 2009
    
Barbara Lubich: FINE: Gruppe und Kunstfigur. In: Paul Kaiser (Hg.), Ohne uns! Kunst und alternative Kultur in Dresden vor und nach ’89; [Ausstellung anlässlich der Ausstellung Ohne uns! 4 Orte Ausstellung zur Kunst & alternativen Kultur in Dresden vor und nach ’89 vom 24.9. 2009 – 17.1.2010], S. 320 -331.
  • 2006
    
Barbara Lubich: »Die Schamanin«? Fine Kwiatkowski – Eine politisierbare Kunstfigur der DDR der 80er Jahre. In: Horch und Guck: Zeitschrift zur kritischen Aufarbeitung der SED Diktatur, 4/2006 – Rituale in der Diktatur
  • 2003
    
Barbara Lubich: Essere un corpo in Germania e in Italia intorno al 1900. In: Lancillotto e Nausicaa, critica e storia dello sport, Nr. 27, Roma, S. 42-53.
  • 2002
    
Barbara Lubich: Body Expression Around 1990 in Italy and Germany – A Comparative Study. In: C. Vivier, J.F.Loudcher (Hg.), Sport and ideology, Besancon, S. 77 – 90.
TEACHING
  • PICK UP
    Dance Video Project for young participants between 13 and 18 years.
    Förderprogramm „Kultur macht stark“ CHANCE TANZ, Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Artistic Direction and Lecturer with Ka Dietze
  • 2013-2014
    
Schritt für Schnitt – Tanz und Film
    Projekte für Schulklassen 8 – 12
    Barbara Lubich und Anna Till (choreographer)
    Stiftung Deutsches Hygiene Museum Dresden
in the frame of „tanz! – Wir wir uns und die Welt bewegen“ 
a temporary exhibition at Deutsches Hygiene-Museum Dresden
  • 2004-2005
    
Teaching „Social Videography and collective Memory“
    Faculty of Sociology TU Dresden – Lehrstuhl für Mikrosoziologie, Prof. Karl Lenz
  • 2005-2008
    
Stipendiatin des DFG-Internationalen Graduiertenkollegs „Politische Kommunikation von der Antike bis zur Gegenwart“
    Universitäten Frankfurt am Main, Trento, Bologna, Innsbruck
  • 2012-2013
    
Sientific Associate EU Research Project „Cultural Heritage and the Re-construction of Identity after Conflict“
    Faculty of Sociology TU Dresden, Lehrstuhl für Kultursoziologie, Prof. Karl-Siegbert Rehberg in cooperation with University of Cambridge – Institute of Archeology a.o.
    In diesem Rahmen: Interdisziplinäre Seminare zu Stadt und Erinnerung in Zusammenarbeit mit der Fakultät Architektur, Lehrstuhl für Darstellungslehere TU Dresden Prof. Fritsche, sowie Entwicklung von Videovermittlungsformate der Forschungsergebnisse für das internationale Publikum